50 neue Zunfthänsele

Eine stattliche Anzahl neuer Mitglieder konnte die Hänselezunft Überlingen (HZÜ) bei ihrer diesjährigen Neuaufnahme verzeichnen. Zählt man sonst etwa 30 Anwärter, konnten zu dieser Fastnacht 50 neue Hänsele in die Zunft aufgenommen werden. Bis zur Mitgliedsnummer 1669 reicht nun die immer länger werdende Liste der zunftzugehörigen Hänsele. Dabei wird jede Mitgliedsnummer nur einmal vergeben. Mit dem feierlichen Annähen des Zunftwappens wurde dieser Schritt nun offiziell besiegelt. Zuvor mussten die Bewerber ihr Häs kontrollieren lassen, ihre Karbatschenschnellkünste unter Beweis stellen und korrekt gekleidet im Hänsele auftreten. Für die nächste Neuaufnahme im Jahr 2025 gilt die fristgerechte Anmeldung bis einschließlich Aschermittwoch, 14. Februar 2024 per E-Mail an haenselevater@haenselezunft-ueberlingen.de. Wichtig dabei: auf der Homepage der Hänselezunft gibt es ein Stammdatenblatt, das zur Antragstellung komplett ausgefüllt mit eingereicht werden muss. Das Formular kann auch gleich digital ausgefüllt und abgespeichert werden. Darin muss deutlich geschildert werden, wie der Lebensmittelpunkt Überlingen aussieht und inwieweit man sich der Überlinger Fasnet verschrieben hat.

Auf dem Bild sieht man Mitglied Nr. 1669 Moritz Hueber als Zunfthänsele neben Hänselevater Uwe Wolfensperger.